WoW: Seelenbande-Traits sind im Magierturm ebenfalls tabu (Update)

World of Warcraft: Magierturm

Das Highlight des kommenden WoW-Patches 9.1.5 dürfte für viele Spieler die Rückkehr des Magierturms werden. Hierzu wurden jetzt diverse Restriktionen in den Spieldateien gefunden. Denn beim Eintritt in den Turm werden unsere Charaktere nicht nur alle auf ein Level skaliert, sondern viele verschiedene Fähigkeiten werden gar nicht nutzbar sein.

Update, 21.10.2021: Nachdem die Dataminer von Wowhead erst kürzlich entdeckt haben, dass wir im Magierturm mit Patch 9.1.5 eine Reihe von Fähigkeiten und Effekten nicht nutzen dürfen, steht jetzt eine weitere Einschränkung fest. Denn neben Paktfähigkeiten und Co. müssen wir auch auf die Seelenbande-Traits verzichten, wenn wir die Herausforderungen des Magierturms angehen wollen. Wir haben die Liste der gebannten Fähigkeiten und Effekte weiter unten entsprechend ergänzt.


Originalmeldung: Der kommende Patch 9.1.5 bringt zwar jede Menge Anpassungen und Erleichterungen, besonders für Twinks, mit sich, aber nicht wirklich nennenswerte Inhalte für Spieler auf der Maximalstufe. Mit einer Ausnahme: die Rückkehr des Magierturms im Rahmen der Legion-Zeitwanderung. Dann dürfen wir uns mit unseren Helden den sieben verschiedenen Szenarien stellen und dort unser Können präsentieren. Viele Spieler bereiten schon seit Wochen ihre Twinks dafür vor. Denn wer alle sieben Szenarien erfolgreich abschließt, dem winkt ein Mount als Belohnung. Allerdings braucht man dafür mindestens drei verschiedene Klassen, die hochgespielt und ausgerüstet werden wollen. Wobei Letzteres scheinbar nicht wichtig ist.

Skalierung und gebannte Fähigkeiten

Denn wie nun klar ist, spielt die Ausrüstung keine Rolle. Stattdessen werden alle Charaktere die gleichen Voraussetzungen haben. Blizzard wird die Spieler dafür nach eigenen Angaben "normalisieren". Was genau das ist, haben sie nicht verraten. Allerdings fanden Dataminer in den Spieldateien zu Patch 9.1.5 ein Stat Template, wie es in Legion beispielsweise im PvP genutzt wurde. Das deutet darauf hin, dass alle Chars einfach mit den gleichen Werten ausgestattet ihr Szenario schaffen müssen - und bessere Ausrüstung keine Rolle spielt.

Außerdem wurde eine Liste gefunden, auf der bezüglich des Magierturms diverse Fähigkeiten stehen. Dabei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Blacklist mit Dingen, die im Magierturm nicht funktionieren. Zumindest wurden die dazu passende Textausgaben "Can't use that in Mage Tower" und "Disabled during Mage Tower Timewalking" gefunden.
Auf dieser Liste stehen unter anderem folgende Dinge:

  • Alle Paktfähigkeiten
  • Alle Signaturfähigkeiten
  • Alle Medien
  • Alle Effekte von Shadowlands-Legendarys
  • Alle Effekte von Frost-Herrschaftssplittern
  • Alle Seelenbande-Traits
  • Viele weitere Effekte aus vergangenen Erweiterungen
    • Beispielsweise der legendäre Ring aus Legion oder die Sha-Berührten Edelsteine aus Pandaria.

Dank der Listenform können die Entwickler problemlos kurzfristig Fähigkeiten zu der Liste hinzufügen oder wieder runternehmen.

Interessant ist aber allem voran, dass zwar die Medien auf der Liste stehen, aber nicht die eigentlichen Talente der Seelenbande. Und auch die Effekte von Blut- und Unheilig-Herrschaftssplittern sind nirgends zu finden. Das macht natürlich nicht allzu viel Sinn. Man kann daher davon ausgehen, dass diese noch hinzugefügt werden.

Quelle: Buffed